Neues Team?

Die Zusammenarbeit von Teams und Gruppen ist stets eine Herausforderung für alle Beteiligten. Gerade Projektteams werden oft neu zusammengestellt und müssen sich nicht nur mit den Anforderungen des Projekts, sondern auch mit denen einer Teambildung auseinander setzen. Stimmt die Zusammensetzung des Teams und das Verständnis füreinander, so läuft es (zunächst) gut.

Oft verändern sich aber im Laufe des Projektes die Rahmenbedingungen, Anforderungen, Teamzusammensetzung – und schon läuft es nicht mehr rund und das berühmte Sandkorn bringt das Zusammenarbeitsgetriebe zum Knirschen.

Bewährt – aber immer noch gut?

Teams, die schon länger miteinander arbeiten stehen vor anderen Hürden. Der anfängliche Elan ist abgeflacht, es gab Reibereien, Auseinandersetzungen und Machtkämpfe im Team. Man kennt sich und hat sich arrangiert, aber läuft es wirklich noch gut? Die Freude an der Zusammenarbeit leidet und somit auch Engagement und Ergebnis. Oft mag aber kein Teammitglied unangenehme Punkte ansprechen. Man kann nur staunen, wie leidensfähig Menschen sind!

Team-Coaching

In beiden Situationen kann ein strukturiertes Team-Coaching hilfreich sein

  •   bei einer gründliche Analyse der Ist-Situation und dem offenen Ansprechen unangenehmer Wahrheiten.

  •   (eingefahrene) Strukturen zu analysieren und optimalere Arbeitsweisen zu finden.

  •   neue Anregungen und Ideen zu erarbeiten, um wieder Schwung und Spaß an der Zusammenarbeit zu haben.

  •   das Lernen aus Pleiten, Pech und Pannen zu unterstützen, um als Team noch besser zu harmonieren.


Gerne erarbeite ich mit Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot, das je nach Bedarf Elemente aus Coaching, Training und Beratung beinhaltet und an Ihre zeitlichen Vorgaben angepasst wird.